Homepage
 2

Startseite
Aktuelles und Neues
Aktuelles 2 - Demo
Aktion KK
Bußaufruf D. Schäfer
Presse-TV-RF
Bericht der FAG
Bericht der Historiker
- Buch der Historiker
Was wir wollen
- Entschuldigung ESV
- Wiedergutmach.ESV
- Marianne-Behrs-Haus
- Entschuldig. Kirchen
- Wiedergutm. Kirchen
- Entschuldig. Bund
- Wiedergutm. Bund
- Aufsichtspflicht JHH
Erinnerungen
- Erinnerungen JB
- Erinnerungen GK
- Erinnerungen HB
- Erinnerungen Axel
- Erinnerungen IH
- Erinnerungen MB
- Erinnerungen JH
- Erinnerungen HD
- Erinnerungen WM
- Erinnerungen KD
- Erinnerungen HO
- Erinnerungen IC
- Erinnerungen UM
- Erinnerungen JP
- Erinnerungen HM
- Erinnerungen HR
- Erinnerungen CF
- Erinnerungen AG
- Erinnerungen HG
- Erinnerungen kurz
- Erinnerungen IM
- Erinnerungen Ch. P.
- Erinnerungen HT
- Erinnerungen sonst
- an Dr.Alfr.Katthagen
-
- Archiv der ESV
Engel von Volmarstein
Johanna-Helenen-Heim
Volmarst. Erklärung
- Stellungn Möckel
- Stellungn. Jacob
- Stellungn. Bach
- Stellungn. Behrs
Reaktionen der ESV
- Grobe Unwahrheit
- Fakten zur VE
Gestohlene Kindheit
Briefe und anderes
ESV will dokumentieren
Wie alles begann
Aufruf zur Mitarbeit
Gründung der FAG
- Arbeitsweise der FAG
Abschied Springer
Neubeg.Kooperation
Forderungen an ESV
- Entschuldigungen
- Hilfe Betroffener
-- Hilfe für Ariane
- Aufarb.d.Geschichte
- Dokumentation
- Ansprüche Opfer
- Gedenk-u. Mahntafel
Aufarbeitg. 2.-4.Treffen
Aufarbeitung 5. Treffen
Konkrete Forderungen
Forderungen abgelehnt
ESV droht der FAG
Gewaltopfer anerkannt
Blick über Tellerrand
Blick über Tellerrand 2
Blick über Tellerrand 3
Positive Berichte
Schäfer - Kappeler
Runder Tisch Berlin
Petition der FAG
Ulrich Bach gegangen
Kontakte / Spenden
Wiedervorlage
Archiv
Archiv:Ostergruss 2010
Briefe und anderes Archivmaterial

LiebeLiebe M.!

Jetzt habe ich schon zwei mal erschüttert Deinen Bericht gelesen, den Du über Deine Zeit im Johanna-Helenen-Heim geschrieben hast. Wenn ich nicht ständig eine Assistentin um mich gehabt hätte, hätte ich öfters geweint. So schlimm war Deine Zeit im Johanna-Helenen-Heim.

Als ich in der Zeitung „Unsere Kirche“ über die „Hölle von Volmarstein“ schrieb, hatte ich eigentlich nur die Geschichten auf der Jungenstation im Kopf. Dort herrschte auch purer Sadismus, pure Gewalt. Bei Euch kam zu dem Sadismus und der puren Gewalt noch die psychische Gewalt hinzu.

Ich staune eigentlich nur, bin eigentlich fassungslos darüber, dass Du diese Zeit doch einigermaßen überstanden hast. Natürlich sind da Wunden geblieben und die werden Dich bis zu Deinem Lebensende begleiten. Wahrscheinlich wäre Dein Leben völlig anders verlaufen, wenn Du diese Zeit nicht ertragen hättest, wobei der Ausdruck „ertragen“ ja völlig falsch ist. Es müßte heißen, wenn Du diese Zeit nicht „erlitten“ hättest. Wärest Du heute vielleicht Oma, hättest Enkelkinder, hättest vor 35 Jahren mal geheiratet, liebenswerte Kinder in die Welt gesetzt, hättest voll im Beruf gestanden? Das Johanna-Helenen-Heim war für Dich nicht nur eine Hölle, durch die Du gegangen bist, es waren für Dich mehrere, permanente Höllen rund um die Uhr.

Ich kann Dir im nachhinein nur schreiben, dass es mir Leid tut, dass wir uns nie so richtig über diese Zeit unterhalten haben. ... Wenn ich damals geahnt hätte, welche schreckliche Zeit Du da durchgemacht hast, wäre ich Dir vielleicht auch anders begegnet, viel liebevoller, viel freundlicher. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, um auch etwas dazu beizutragen, damit Du über diese Wunden, die nie verheilen, die nie verheilen können, hinwegkommst.

Es ist ganz wichtig, dass Du diesen Bericht geschrieben hast. Es ist genauso wichtig, dass man Leuten, die irgendwie an unserer Wahrhaftigkeit Zweifel haben, solche Berichte um die Ohren haut. Dein Bericht hat mich eigentlich dazu ermutigt, die vielen Geschichten, die ich aus meiner Volmarsteiner Zeit unter dem Titel „Teufel im Talar - Über allem die Liebe“ geschrieben habe, endlich aus dem verstaubten Ordner zu holen und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
...
Ich kann Dir aber eins versichern: Ich habe mich persönlich in Deinen Berichten wiedergefunden. Alles, was Du schreibst, ist die reinste Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Ich bin sehr froh, dass ich die Chance hatte, diese Wahrheit in solch konzentrierter Form zu lesen.

Auszug aus Brief Helmut Jacob an Jürgen Gohde, Präsident  Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche Deutschland am 24. 04. 06

Lieber K.!

Schön, daß ich überhaupt mal wieder etwas von Dir höre. Erschüttert bin allerdings darüber, daß ich in ausführlichen Schilderungen lesen mußte, welch eine furchtbare Kindheit Du hattest. Nun brauchen wir uns nicht gegenseitig auf die Schulter zu klopfe. Ich wurde mißhandelt, andere wurden mißhandelt. Aber daß Du so extrem leiden mußtest, das war selbst mir nicht geläufig, das habe ich nicht mitbekommen. Ich bin erschüttert darüber, was man Dir da unter dem Kronenkreuz angetan hat.

Du hast ja in meinem Leserbrief, den ich in UK geschrieben habe, festgestellt, daß ich noch relativ vorsichtig formuliert habe. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß alles noch sehr viel schlimmer war, als ich es persönlich bewußt erlebt habe. Neben Deinen Schilderungen, die ich natürlich vom Inhalt her bestätigen kann, weil diese Grausamkeiten ja so oder ähnlich auch an anderen Kindern verbrochen wurden, habe ich vor fast vier Wochen die Schilderungen von M. gelesen. Ich habe sie mindestens drei oder vier Mal gelesen und es war immer wieder ein Schlag für mich, was sie alles berichtete.

Ich bin heute fassungslos. Nicht nur über M., sondern jetzt zusätzlich über Dich, fassungslos darüber, daß Ihr beide diese teuflische Zeit doch relativ gut überstanden habt. Wenn man den Begriff „gut“ in diesem Zusammenhang überhaupt erwähnen darf. Auf alle Fälle habt Ihr diese Zeit überlebt und das ist schon ein Grund für blankes Staunen. Diese Folterungen, diese Schläge, diese psychischen und physischen Mißhandlungen, die teilweise ja sogar in den sexuellen Bereich gingen, waren dermaßen brutal, - dagegen ist das Buch von Peter Wensierski „Schläge im Namen des Herren“ eigentlich ein Märchenbuch.

Ich danke Dir ganz herzlich dafür, daß Du Dich erinnert und einige Qualen beschrieben hast. Und ich finde unbedingt, dass man diese Erinnerungen nicht zwischen einem Aktendeckel verpuffen lassen darf, in der Gewißheit, daß ein Jahr später niemand mehr darüber spricht.

Diese Erinnerungen wach zu halten ist darum wichtig, weil wir auf einer tickenden Zeitbombe sitzen: In 10, 15 Jahren stehen wir wieder vor dem Problem, in ein Heim zu müssen. Diesmal in ein Altersheim. Und da es in diesen Heimen unserer Republik nicht überall gut bestellt ist, sondern im Gegenteil in einigen Einrichtungen katastrophale Zustände herrschen, stehen wir vor der Frage: Wiederholt sich unsere Kindheit nun im Alter? Werden wir im Alter liebevoll umsorgt oder müssen wir in eine Windel mit 12-kg-Windel scheißen, weil kein Pflegepersonal Zeit oder Lust oder Interesse hat, uns täglich wenigstens einmal die Windeln zu wechseln?

Indem wir die Erinnerungen unserer Kindheit permanent publik halten, können wir zumindestens eine Entschädigung in der Form erwarten, daß wir, sollten wir eines Tages ins Heim kommen müssen, unter Beobachtung stehen. Unter Beobachtung dahingehend, daß unaufgefordert und unangemeldet überprüft wird, wie es uns geht und daß man uns dann Glauben schenkt, wenn wir etwas auszusetzen haben, wenn wir im Altersheim leiden. Ich habe schon vor Jahren testamentarisch verfügt, dass ich obduziert werde, wenn ich sterbe. Welch ein Gefühl der Sicherheit, wenn dies auch eines Tages mein Altersheim weiß.

Ich persönlich trage mich mit dem Gedanken, alle Geschichten, die hier bei mir einlaufen, einfach zu sammeln und daraus ein Buch zu machen. Auch ich habe viele Geschichten aus dieser Zeit geschrieben und was zwischen Buchdeckeln steht, kann erst einmal nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Ich finde, nach all dem Leid, das wir erfahren haben, und zwar jahrelang 24 Stunden rund um die Uhr, haben wir ein Anrecht darauf, daß die Geschichte in der Form aufgearbeitet wird, daß man versucht, uns die letzten Jahre des Lebens erträglicher zu gestalten. Eventuell besteht das in einem zusätzlichen Taschengeld neben dem normalen Taschengeld im Altersheim, damit wir zum Beispiel das Personal bestechen und uns seine Gunst erkaufen können. Dieses Geld hat uns als Kinder ja gefehlt.
...
Selbst wenn sich kein Verlag für ein Buch findet, wäre es überlegenswert, eine Homepage zu errichten, auf der über die „Hölle von Volmarstein“ Material zusammengetragen wird und für die Betroffenen aus diesen Jahren entweder nach Eingabe eines Paßwortes oder für alle öffentlich einsehbar ist.

Von einer Aufarbeitung des Herren Springer erwarte ich nichts. ...

Ich leiste meinen Beitrag zur Aufarbeitung nur noch gegenüber Diakoniepräsident Gohde, da ich dort das Gefühl habe, daß er nach ersten anfänglichen Beschwichtigungsversuchen nun doch an einer echten Aufbereitung interessiert ist. Mit Herren Springer habe ich den Kontakt völlig abgebrochen, weil er absolut zu nichts führt. Er hat ja auch an anderer Stelle geschrieben, daß er im letzten Jahr seiner Amtszeit in der Ev. Stiftung Volmarstein eigentlich gar keine Zeit mehr hat.

Lieber K., Deine Schilderungen haben mich erschüttert! Deine Schilderungen können dazu dienen, andere Behinderte zu ermutigen, selbst zu berichten. Du hast so mutig dokumentiert, daß der Eindruck vermittelt wird: „Ja, wir haben keine Angst mehr vor Repressalien und vor Verunglimpfungen und auch nicht vor irgendwelchen Strafandrohungen. Wir erzählen, wie es war und wir können gegenseitig bezeugen, daß es so war.“ Es wäre schön, wenn Du mit Deiner Zustimmung zur Weitergabe Deines Berichtes, anonym oder mit Namen, dazu beitragen könntest, das Leid der Gequälten und Geschundenen in Erinnerung zu behalten.